Yvonne Bacher – Energieraum
Mein beruflicher Weg ist nicht geradlinig und das ist gut so, denn das Leben ist eine Reise mit verschiedensten Stationen und Eindrücken, die entdeckt und wahrgenommen werden wollen. Ich bin ausgebildete pädagogische Fachkraft und habe viele, viele Jahre als Erzieherin gearbeitet. Und auch außerhalb des Jobs hatte ich mit Kindern zu tun – nicht nur mit meinen eigenen, davon habe ich zwei – sondern auch als Übungsleiterin im Gesundheitssport. Später kamen dann auch die Erwachsenen dazu. Das Wohlbefinden von Menschen liegt mir schon immer am Herzen.
Ich fühle mich zudem seit jeher mit der Natur verbunden und verfüge über umfangreiches Wissen über Heilpflanzen und Nahrungsergänzungen. Als ich selbst einmal Schmerzpatientin war und die Schulmedizin mir nicht ausreichend weiterhelfen konnte, machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und stieß auf das Angebot „Schmerzbewältigung durch Chi“. In diesem Rahmen durfte ich die wohltuende Wirkung einer craniosacralen Begleitung erfahren und wusste sofort, dass ich darüber mehr erfahren wollte. Das Kennenlernen der menschlichen Energie war eine willkommene Bereicherung für mich.
Mein Weg seit 2017
Nach meinen ersten selbst erlebten craniosacralen Begleitungen stellte ich schnell fest, dass ich auch auf der anderen Seite stehen wollte – ich wollte selbst begleiten, um Menschen zu unterstützen. Daher belegte ich im Jahr 2017 meine erste Weiterbildung, worauf noch einige folgten und folgen werden. Um Energien spüren und menschliche Körper verstehen zu können, braucht es fundiertes Wissen und Übung.
Da es viele weitere Methoden und Techniken aus den Bereichen Energiearbeit, Entspannung und Entwicklung gibt, die eine sinnvolle Ergänzung zur craniosacralen Begleitung sein können, bildete ich mich nach und nach auch in den Bereichen Meditation, Hypnose und Coaching fort. Das ist mein persönlicher Entwicklungsprozess, der dem Wunsch geschuldet ist, meine Klientinnen und Klienten genau da abzuholen und zu unterstützen, wo sie gerade stehen.
Seit 2020 arbeitete ich nebenberuflich als Craniosacrale Begleiterin und entschied im Jahr 2024, mich vollständig auf meine neue Aufgabe zu konzentrieren. Es erfüllt mich, die Entwicklung meiner Klientinnen und Klienten Schritt für Schritt miterleben zu können.
Übersicht meiner Aus- und Weiterbildungen
Regelmäßige Fort- und Weiterbildung sind für mich selbstverständlich, da mir die Qualität meiner Arbeit wichtig ist. So vertiefe ich vorhandenes Wissen und gewinne stets neue und aktuelle Erkenntnisse, von denen meine Klientinnen und Klienten und auch ich selbst profitieren. Hier ist ein Überblick meiner wichtigsten Qualifikationen:
- Craniosacrale-Begleitung – aktuell Level 4 im Praxisjahr
- NLP Master Coach
- Hypnose Coach
- Kursleiterin Meditation
- Schmerzbewältigung durch Chi
- Gesundheitssportpädagogin mit psychomotorischer Zusatzqualifikation
- DOSB Übungsleiterin B Sport in der Prävention, Profil allgemeines Gesundheitstraining und Gesundheitstraining für Kinder
- Erzieherin/pädagogische Fachkraft mit psychomotorischer Zusatzausbildung